Trainingsbeschreibung
In den Trainings mit der Gruppe Unterwasserrugby des SLRG Luzern kannst du die Dreidimensionalität im Sport auf eine neue Art erfahren, den extremen Bewegungsfreiraum unter Wasser nutzen lernen und das Teamzusammenspiel trainieren. Komm vorbei und tauche ein in eine neue Welt!
Das Spiel ist schnell erklärt: Sechs Personen kämpfen in jeder Mannschaft um einen 16 cm grossen, mit Salzwasser gefüllten Ball und versuchen ihn in den Metallkorb der gegnerischen Mannschaft zu legen, der sich auf dem Schwimmbadgrund befindet. Je nach Bad variiert die Beckentiefe zwischen 3,80 und 5 Meter und beeinflusst die Geschwindigkeit des Spiels. Die Unterwasserrugbyspieler sind ausgerüstet mit Badekleidung, einer Kopfhaube mit Ohrenschutz, Flossen, Maske und Schnorchel und sind je nach Mannschaftszugehörigkeit blau oder weiss gekleidet. Wie der Name Rugby andeutet, ist UWR mit viel Körpereinsatz verbunden, wobei die Verletzungsgefahr aber trotzdem, dank des Wassers als dämpfendes Element, äusserst gering bleibt. Männer und Frauen spielen in der Regel zusammen in einer Mannschaft, was zu einem interessanten Gemisch von Kraft, Technik und Ausdauer führt.
Voraussetzung
Freude am Wasser, elementare Schwimmkenntnisse
Ausrüstung
Badehosen/Badekleid, Frottiertuch, Flossen, Taucherbrille, Schnorchel (Flossen, Taucherbrille und Schnorchel können auf Anfrage auch ausgeliehen werden)
Einstieg
Wenn du noch nie Unterwasserrugby gespielt hast, gibt dir der Einführungskurs jeweils am Anfang des Semesters die Möglichkeit, erste Einblicke in die Sportart zu erhalten. Hast du den Kurs nicht besucht und möchtest trotzdem mal vorbeischauen, melde dich doch bitte vor dem Training beim Trainingsleiter: philipp.villiger@slrgluzern.ch